Städtepartnerschaft

Europäscher Gedanke Völkerverständigung durch Partnerschaft

Der Markt Rohr unterhält seit dem Jahr 2003 eine Städtepartnerschaft mit der Gemeinde Castelcucco (Provinz Treviso, Italien).

Zu diesem Zweck wurde 2004 der Partnerschaftsverein Rohr i.NB - Castelcucco 2004 e.V. gegründet. Sein Zweck ist die Förderung, die Organisation und die Durchführung von Begegnungen der Einwohner, Vereine und Schulen der Partnerschaftsgemeinden.

Seit Aufnahme der städtepartnerschaftlichen  Beziehungen findet ein regelmäßiger Austausch zwischen beiden Gemeinden statt, um den europäischen Gedanken der Völkerverständigung und des kulturellen Austausches unter Freunden zu fördern. Im Jahr 2013 wurde das zehnjährige Bestehen der Städtepartnerschaft in beiden Gemeinden gefeiert. Jährliche Besuche und Gegenbesuche in den Partnergemeinden, bayerische und Italienische Abende, der bekannte Christkindlmarkt vor der Asamkirche und im zweijährigen Turnus das bayerische Fest in Italien belegen einen hohen kulturellen Stellenwert der Städtepartnerschaft.

Weblink: Castelcucco