Baby- und Familienempfang für 35 Familien

Zum drittem Mal lud die Marktgemeinde Eltern mit ihren Babys und Kleinkindern, die im Vorjahr geboren wurden, zu einem Baby- und Familienempfang ein. Bürgermeister Rumpel ließ es sich nicht nehmen alle Eltern und ihren Nachwuchs persönlich zu begrüßen. Selbstverständlich durften auch deren Geschwisterkinder zu der kurzweiligen Stunde bei Kaffee und Kuchen mitkommen. Bürgermeister Andreas Rumpel sagte in seiner Begrüßung, dass der Markt zu dem Empfang einlade, weil es ihm wichtig sei, dass die frischgebackenen Eltern eine gute Kinderbetreuung am Ort finden und die Vernetzung der Eltern gut funktioniere. Hierüber wolle man heute informieren. Ausführlich ging der Bürgermeister auf die aktuellen Arbeiten der sich im Bau befindlichen Kinderkrippe ein. Gut 1,3 Millionen EUR wird sie auf jeden Fall kosten und seit der Karwoche wird fleißig gebohrt, gemauert und betoniert. Den interessierten Eltern erklärte Rumpel an einem Schnittmodell die verschiedenen Funktionsräume und lud schon zur offiziellen Inbetriebnahme ein, die Anfang 2018 erfolgen soll. In Rohr gibt es auch ein spezielles Angebot an Tagespflegeeltern und Tagesmüttern, das vom Ehepaar Pohle und von Karola Schüder vorgestellt wurde. Brigitte Schmid informierte über die Hilfsbereitschaft der in Rohr errichteten Nachbarschaftshilfe, wenn einmal Not am Mann oder besser gesagt an der Mama wäre. Birgit Grünig lud zu den Aktivitäten für die Kleinkindergottesdienste als sozialer Treffpunkt ein. Im letzten Jahr gab es in der Marktgemeinde 35 Geburten. Seit der Ankündigung zum Bau einer Kinderkrippe habe sich auch die Nachfrage nach Bauland in der Marktgemeinde durch auswärtige Familien erheblich gesteigert, so der Rathauschef. Einige Zuzüge konnten deswegen bereits verzeichnet werden. Zum Abschluss verteilten Bürgermeister Rumpel und Marktrat Dr. Fuchs zusammen eine Informationsmappe mit einer Kinderlieder-CD, viel Wissenswertes über Kinderbetreuung und einen Willkommens-Gutschein für die Benedictus-Bücherei im Hauptort.

Zuletzt geändert am: 2.5.2017