Senioren testen einen generationsübergreifenden Bewegungspark

Der Seniorenclub Rohr war auf Ausflug. Das Programm hatte Sebastian Brummer, als einer der ehrenamtlichen Seniorenbetreuer, ausgesucht.
In Geisenfeld besichtigte und testete die Gruppe zusammen mit dem Betreuerteam Sebastian Brummer, Brigitte Westermeier und Wally Pleyer den generationsübergreifenden Bewegungspark. Der Bewegungspark ist Treffpunkt für Alt und Jung und Familien mit Kindern.

Bürgermeister Andreas Rumpel war von der Tagung der niederbayerischen Bürgermeister ebenfalls nach Geisenfeld gekommen, weil der Markt Rohr i.NB eine solche Maßnahme für den Erhalt von Fördergeldern bei der LEADER-Förderstelle angemeldet hat. Für den Bürgermeister war es wichtig zu sehen, ob man mit dem Vorhaben auf dem richtigen Weg sei und wie die Senioren aus der Marktgemeinde den Bewegungspark und die Gerätschaften annehmen und damit umgehen. Dabei gab es viele aufschlussreiche Gespräche zwischen Senioren, Bürgermeister und den Vertretern der Stadt Geisenfeld, die die Gruppe zur Betätigung der Geräte anleiteten.

Die zahlreichen Ausflügler ließen es sich nicht nehmen, das Trampolin ausgiebig zu testen oder Geräte zur Stärkung von Gleichgewicht und Kräftigung gegen Sturzverletzungen im Alter in Anspruch zu nehmen. Eine Seniorin betätigte sich unter Applaus der Anwesenden sogar mit Liegestützen am hierfür stehenden Gerät.

Die Senioren sind sich einig, dass mit der Errichtung eines Bewegungsparks ein sozialer Treffpunkt geschaffen werden kann, der Alt und Jung zusammenbringt und den Senioren als Begegnungsplatz und zur körperlichen Fitness auch im Alter gut tut.

Nach dem Bewegungspark ging es noch in das Hopfenmuseum nach Wolnzach, bevor eine gemeinsame Brotzeit den schönen Ausflugstag abrundete.

Zuletzt geändert am: 24.6.2015