Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für Herbert Pischulti

Aktuelles aus dem Gemeindeleben
News-Archiv >> Aktuelles aus dem Gemeindeleben

Am 17.10.2016 wurde Herbert Pischulti durch Landrat Dr. Hubert Faltermeier mit dieser hohen Auszeichnung geehrt. Vorgeschlagen wurde Pischulti bereits zur Amtszeit von Altbürgermeister Karl Gorbunov. Seit Jahrzehnten engagiert sich Herr Pischulti sowohl beruflich als auch privat im Cabrini-Zentrum Offenstetten in außergewöhnlicher Weise. Erste Berührungspunkte mit Menschen mit Behinderung ergaben sich bereits früh in Pischultis Leben, während seines freiwilligen sozialen Jahres Mitte der 70er Jahre im Cabrini-Haus. Direkt im Anschluss daran leitete er dort eine Jugendwohngruppe, absolvierte eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger und ist seit 1989 als Heilpädagogischer Fachlehrer an der Cabrini-Schule tätig. Sport beziehungsweise die Förderung von Sportlern mit geistiger Behinderung, ist Pischultis Markenzeichen. Als Trainer unterschiedlichster Sportgruppen pusht er seine Zöglinge seit Jahren bei nationalen und internationalen Wettbewerben wie etwa den Special Olympics zu Höchstleistungen – „immer aber mit dem nötigen einfühlsamen pädagogischen Geschick“, sagte Landrat Faltermeier. Bei der Sportlerehrung des Landkreises sind seine Schützlinge Dauergäste. Darüber hinaus engagiert sich der Rohrer ehrenamtlich in zahlreichen Vereinen und Institutionen. Seit 1991 ist er Übungsleiter in der Reha-Abteilung des TSV Rohr, leitet die Herzsportgruppe, die er mit aufgebaut hat. Die hat mittlerweile rund 35 Mitglieder, sogar aus dem angrenzenden Landkreis Landshut. In den 25 Jahren seit der Gründung habe Pischulti nicht eine Sportstunde versäumt oder ausfallen lassen, sagte Faltermeier. Seit 1996 ist der Geehrte zudem im Vorstand der Caritas, Mitglied im Kuratorium der Caritas-Bürgerstiftung und seit 2005 Aufsichtsrats-Mitglied der Carida Kelheim. Beim Amtsgericht Kelheim bekleidete er von 2001 bis 2004 das Amt des Hauptjugendschöffen, war von 2005 bis 2008 Hilfsjugendschöffe und organisiert in Rohr seit zig Jahren die Märchen-Vorlesehütte am Christkindlmarkt. Der Feierstunde wohnte 2. Bürgermeisterin Birgit Steinsdorfer bei.

Zuletzt geändert am: 20.10.2016