News-Archiv

Masterplan Gemeindeentwicklung - Herzliche Einladung zum Ortsrundgang

Aktuelles aus dem Gemeindeleben
News-Archiv >> Aktuelles aus dem Gemeindeleben

Bei der ersten Runde des Bürgerdialogs (Fragebogenaktion) zum Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) für den Hauptort Rohr und das Gemeindeentwicklungskonzept (GEK) für die Ortsteile sind zahlreiche Meinungen, Ideen und Anregungen eingegangen. Ich möchte mich bei allen, die sich eingebracht haben, ganz herzlich für ihr Engagement bedanken!

Besonders freut uns, dass auch viele positive Aspekte und Stärken unserer Gemeinde genannt wurden: Für den Hauptort Rohr z.B. die gute Grund- und medizinische Versorgung, das Freibad, das Angebot an Vorschul- und Schuleinrichtungen, das kulturelle Angebot und ein aktives, intaktes Vereinsleben. Auch in den Ortsteilen haben die lebendige Dorfgemeinschaft und das Vereinsleben einen hohen Stellenwert. Außerdem wurde die schöne landschaftliche Lage mehrfach hervorgehoben.

Hinsichtlich der genannten Problempunkte und Vorschläge konnte bereits eine Reihe von kleineren Maßnahmen umgesetzt werden bzw. sind in Kürze geplant, z.B. die Ertüchtigung der Spielplätze durch den Bauhof, Behindertenparkplätze am Freibad oder die Verkehrsberuhigung in Helchenbach.

Da sich die Corona-Lage nun entspannt hat, können wir uns in der zweiten Runde des Bürgerdialogs persönlich treffen und austauschen. Wir wollen dies in Form von Ortsrundgängen durchführen:
 

Hauptort Rohr

Dienstag, 20. Juli 2021 um 19.00 Uhr
Treffpunkt: Sonnenuhr am Buswendeplatz Gymnasium

Schwerpunkt:
- westliches Klosterumfeld
- Leerstand Asamstraße 29
- Rohrbach

Bachl/Scheuern    

Donnerstag, 22. Juli 2021 um 19.00 Uhr
Treffpunkt: Oxenhaus

Obereulenbach Dienstag, 03. August 2021 um 19.00 Uhr
Treffpunkt: Feuerwehrhaus


Für die weitere Ortsteile ist der Ortsrundgang nach den Sommerferien geplant. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Wir freuen uns auf Ihre zahlreiche Teilnahme!

Ihre

Birgit Steinsdorfer
Erste Bürgermeisterin

 

Zuletzt geändert am: 5.7.2021

zurück